Klimafit-Kurs in Neunkirchen Klimawandel vor der Haustür – was kann man tun?

Neunkirchen · Wissenschaftliche Grundlagen zum Klimawandel vermittelt ein Kurs in Neunkirchen. Außerdem geht es auch um konkrete Veränderungen vor Ort in der Region.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Mittwoch, 15. März, startet um 18 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes, Saarbrücker Straße 1, 66538 Neunkirchen der Kurs „Klimafit“. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel im Landkreis Neunkirchen? Wie begegnen die Kommunen im Landkreis den Folgen des Klimawandels? Wie kann man selbst Treibhausgasemissionen einsparen? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um den Klimawandel sowie diverse Handlungsoptionen bietet dieser Kurs, heißt es in der Ankündigung des Landkreises. Vermittelt werden neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Klimawandel und dessen Folgen auch Informationen zu den Veränderungen, die der Klimawandel in der Region hervorrufen wird. Klimafit ist ein Projekt des WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg. Gefördert wird dieses seit dem 1. Januar 2022 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom BMWK.

Für die Teilnahme am Kurs ist ein internetfähiges Endgerät notwendig, da Materialien über die VHS-Cloud bereitgestellt werden und zwei der sechs Kursabende digital stattfinden.

Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro, für Schüler und Studenten 12,50 Euro.

Anmeldungen sind online unter www.kvhs-neunkirchen.de sowie per E-Mail an kvhs@landkreis-neunkirchen.de oder per Telefon (0 68 24) 906-43 43, 906-41 70 möglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort