Preis für Flötisten Förderpreis geht an jungen Flötisten

Neunkirchen · Übergabe im Rahmen einer Feierstunde in der Stummschen Reithalle.

 Der Kulturverein Neunkirchen vergibt seinen Förderpreis an den Flötisten Tobias Neubert.

Der Kulturverein Neunkirchen vergibt seinen Förderpreis an den Flötisten Tobias Neubert.

Foto: Tobias Bierbrauer

(red) Der Kulturverein Neunkirchen vergibt seinen Förderpreis 2019 an den Flötisten Tobias Neubert. Der junge Musiker ist aus der Musikschule Neunkirchen hervorgegangen, an der er seit seinem zehnten Lebensjahr unterrichtet wurde, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Sein musikalisches Spektrum ist breit. Neben seinem zweiten Instrument, dem Klavier, nimmt er auch Gesangsunterricht. Tobias Neubert, heißt es weiter, hat mittlerweile mehrfach am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und bereits zweimal einen dritten Preis auf Bundesebene errungen. Nach dem Abitur hat er sich entschlossen, die Musik zu seinem Beruf zu machen. Er wurde an der Hochschule Musik Saar angenommen und beginnt dort im Wintersemester sein Studium.

Der Förderpreis wird am kommenden Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr in der Stummschen Reithalle im Rahmen einer kleinen Feier überreicht. Alle Kulturinteressierten sind eingeladen. Sie erwartet ein kleines Konzert, da Tobias Neubert gemeinsam mit seinem Klavierpartner Bastien Salesse drei Stücke von Johann Sebastian Bach, Francis Poulenc und Friedrich Kuhlau spielen wird.

Mit seinem Förderpreis versucht der Kulturverein, junge Künstler zu unterstützen. Der Förderpreis soll Motivation und Starthilfe zugleich sein. Das Beispiel von Tobias Neubert zeigt nach Auffassung des Kulturvereins, wie wichtig die Gründung der Musikschule Neunkirchen war. Die Musikschule, die vor zehn Jahren als Gemeinschaftsprojekt des Gymnasiums am Krebsberg, des Landkreises Neunkirchen und der Neunkircher Kulturgesellschaft gegründet worden ist, hat mittlerweile eine ganze Reihe von Talenten hervorgebracht und bildet eine wichtige Basis für die Kulturentwicklung der Kreisstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort