Kulturgesellschaft Neunkirchen Einblicke in die künstlerische Arbeit von Stefanie Gerhardt

Neunkirchen · Beim Künstlergespräch in der Städtischen Galerie Neunkirchen erfuhren die Besucher viel Interessantes. Ausstellung läuft bis 20. Februar.

 Künstlergespräch in der Städtischen Galerie Neunkirchen mit Künstlerin Stefanie Gerhardt und Kuratorin Nicole Nix-Hauck 

Künstlergespräch in der Städtischen Galerie Neunkirchen mit Künstlerin Stefanie Gerhardt und Kuratorin Nicole Nix-Hauck 

Foto: Galerie/Beate Kolodziej

Zu einem Künstlergespräch mit Stefanie Gerhardt, bei dem auch der druckfrische Katalog ihrer Ausstellung „kopfüber himmelwärts“ vorgestellt wurde, hatte die Städtische Galerie Neunkirchen am vergangenen Sonntag geladen.

Die Freiburger Künstlerin und das Galerieteam um Nicole Nix-Hauck konnten sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft, Markus Müller, über eine trotz Corona-Beschränkungen gut besuchte Veranstaltung freuen, wie die Galerie mitteilt.

Den Besuchern vermittelte Stefanie Gerhardt in dem von Nicole Nix-Hauck und Co-Kuratorin Beate Kolodziej moderierten Gespräch interessante Einblicke in ihre künstlerische Arbeit. So berichtete die Künstlerin etwa, was sie dazu antreibt, gleichzeitig mit verschiedenen Medien wie Malerei, Skulptur und Video zu arbeiten oder warum in ihrem Werk das Miniaturgemälde ebenso wichtig ist wie die raumgreifende, meterhohe Installation – beides und noch weitaus mehr ist in der Neunkircher Ausstellung zu bewundern.

Die Zuhörer, die sich auch selbst an diesem kurzweiligen Gespräch beteiligen konnten, erfuhren etwas über die „Feldforschung“, die Stefanie Gerhardt bei der Suche nach ungewöhnlichen Motiven, etwa in China, betreibt, dass archivierte Bilder oft wie die Erinnerung an einen bestimmten Geruch aus dem Gedächtnis abgerufen werden oder warum ein auf Aluminium gemaltes Bild vor der Wand schwebt.

Vorgestellt wurde auch der zur Ausstellung erschienene Katalog, „kopfüber himmelwärts“, 48 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Vorwort Nicole Nix-Hauck, Text Beate Kolodziej, Preis: 9,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort