Kreistag Neunkirchen Viele Abschiede in der letzten Kreistagssitzung

Neunkirchen · Der Kreistag Neunkirchen hat sich in seiner aktuellen Zusammensetzung zum letzten Mal getroffen. Landrat Sören Meng dankte allen Mitgliedern für ihre Arbeit, verwies dabei auf Zahlen: 45 Kreistagssitzungen gab es binnen der fünf Jahre, 49 vorberatende Sitzungen, 74 Ausschusssitzungen.

Alleine die Bauausgaben in diesem Zeitraum liegen bei rund 20 Millionen Euro. Der Landrat würdigte zudem die Arbeit ausscheidender Mitglieder mit Präsenten. Sie gingen an Erwin Schönsiegel, Julia Albert, Marina Brausch, Karin Ecker, Klaus-Hans Gerhard, Gerhard Jung, Manfred Leibfried, Ute Maria Meiser, Manfred Schmidt und Gerd Rainer Weber. Eine Extra-Würdigung mit der Landkreis-Medaille gab es dann noch für Kommunalpolitiker, die über einen besonders langen Zeitraum mitgearbeitet haben. Für 25 Jahre Elmar Schneider und Klaus-Peter Schäfer, für 20 Jahre im Kreistag Helga Weber und Thomas Schneider.

Die Versammlung brachte am Donnerstagabend noch ein paar aktuelle Bauvorhaben voran. Dabei ging es für das Krebsberggymnasium um Arbeiten am Dach und um Lüftungstechnik. In der Gemeinschaftsschule Schiffweiler ist mit dem Beschluss der Weg frei für Erd-, Mauer- und Betonarbeiten sowie Arbeiten am Dach, im Trockenbau und der Bodenbeläge. Auch an der Förderschule Lernen im Neunkircher Jägermeisterpfad investiert der Kreis weiter in den Bau einer Förderschule emotionale Entwicklung. Nach der Sommerpause wird sich der neue Kreistag am 22. August konstituieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort