Konzert in Neunkirchen Alternative-Rock aus Belgien mit Brutus

Neunkirchen · Die belgischen Alternative-Durchstarter Brutus rocken in der Stummschen Reithalle. am Montag, 30. Januar, ab 20 Uhr.  „Unison Life“ heißt ihr aktuelles Album.

Die Alternative-Rocker Brutus aus Belgien sind zu Gast in Neunkirchen.

Die Alternative-Rocker Brutus aus Belgien sind zu Gast in Neunkirchen.

Foto: Eva Vlonk

Schlagzeugerin/Sängerin Stefanie Mannaerts, die über einem von ihrer Familie geführten Musikgeschäft aufgewachsen ist, bewegt sich in einer Vielzahl von Genres von Post-Metal bis hin zu elektronischer Musik. ir_note colorindex=42 text=um einen Sound zu kreieren, der so schwer wie unerwartet ist, voller Schönheit und Überraschungen.

Von ihrem Debüt „Burst“ 2017 über „Nest“ aus dem Jahr 2019 bis hin zur Veröffentlichung eines Auftritts im Mai 2019 in ihrer Heimatstadt als Live-Album während der Pandemie – Brutus hat sich auf Schritt und Tritt verbessert. Allerdings hatte Brutus erst mit „Unison Life“ die Zeit und den Raum, um wirklich über ihre Richtung nachzudenken. „Ich wollte, dass sich jeder Song wie der letzte Song anfühlt, den wir je geschrieben haben“, erklärt Mannaerts.>Brutus arbeiteten anderthalb Jahre an „Unison Life“. ir_note colorindex=42 text=, Austauschen von Einflüssen, Reden und Kochen. Zwischen den Schreibsessions durchsuchten sie das Internet nach Equipment: Verstärker, Gitarren, Bässe, einen Bass-Synthesizer, Effektpedale, Glockenspiele. „Es gab immer etwas Neues, das wir ausprobiert haben. Nicht, weil der Song danach verlangte oder um seiner selbst willen, sondern weil wir experimentierten“, sagt Mulders. „Ich weiß nicht, wie dieses Album geklungen hätte, wenn wir es zwischen den Tourneen schreiben müssten und nicht so viel Zeit gehabt hätten, um mit den Songs zu experimentieren.“

Das Fehlen von Tourneen in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass Brutus 100 % ihrer Energie in „Unison Life“ kanalisieren konnten und das Ergebnis ist eine atemberaubende Illustration einer Band, die Grenzen überschreitet und an der Spitze ihres Schaffens steht.>

Tickets sind zum Preis von 20,55 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und Eventim, unter der Tickethotline (0651) 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort