Tafel plus bietet Kunden Beratungshilfen an Neunkircher Tafel wäre gern überflüssig

Neunkirchen · Die Tafeln der Caritasverbandes Schaumberg-Blies bieten den Kunden Hilfe an, die über die reine Versorgung mit Lebensmitteln hinausgeht.

 Über die reine Versorgung mit Lebensmitteln bietet die Neunkircher Tafel weitergehende Hilfen an.

Über die reine Versorgung mit Lebensmitteln bietet die Neunkircher Tafel weitergehende Hilfen an.

Foto: Jakob Hartung

Die massiv erhöhten Preise für Lebensmittel haben vor allem Familien mit kleinem Geldbeutel getroffen. Mit ein Grund, warum die Nachfrage nach kostenlosen Nahrungsmitteln bei den Tafeln im Saarland im ersten Halbjahr dieses Jahres stark gestiegen ist. „Wir kämpfen im dritten Jahr nacheinander mit widrigen Umständen“, berichtet Thomas Mörsdorf, Leiter der Tafeln des Caritasverbandes Schaumberg-Blies. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, während der es die Neunkircher Tafel geschafft habe, nicht einen Tag zu schließen, habe man auf ein bisschen „Normalität“ gehofft. Obwohl es nicht „normal“ sein sollte, dass sich Menschen in Deutschland das täglich Brot nicht leisten können, wie Mörsdorf betont.