1. Saarland
  2. Neunkirchen

Kommentar zum Bürgerprotest gegen Seniorenresidenz Merchtalblick

Kommentar : Maximal provokant, maximal hilfreich?

Wie viel Provokation darf es denn sein? Im Streit um die geplante Seniorenresidenz Merchtalblick am Rande der Gemeinde Merchweiler wird mit harten Bandagen gekämpft. ASB-Landeschef Guido Jost war noch im Dezember guter Dinge, mit den modifizierten Plänen zu dem sicherlich wuchtigen Bauprojekt einen Schritt in Richtung der Anwohner gemacht zu haben.

Die Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau eines „Mietshauses mit Unternehmen“ im Wohngebiet wehrt, sieht das ganz anders. Sie fordert insbesondere Kommune und Kommunalpolitik auf, mit ihr zu reden. Ob der Verweis auf einen „Prora-Bau in Merchweiler“ hilfreich ist? Provokant ist das, klar. Aber die historische Komponente hat für Außenstehende einen maximal bitteren Beigeschmack.