Von großen Tieren und dem Globus

Unsere Woche · An dieser Stelle haben wir vor zwei Wochen über Leute aus dem Kreis Neunkirchen berichtet, die Pferde halten, aber aus welchem Grunde auch immer mit deren Fütterung, Betreuung und artgerechter Haltung ganz offensichtlich überfordert sind. Das Veterinäramt tut, was es angesichts der Rechtslage tun kann. Tierschützer beobachten den Pferde-Hof seit Jahren. Sie informierten unsere Zeitung, dass bereits Mutterstuten mit Fohlen beschlagnahmt wurden. Den Besitzern der Herde droht ein Tierhaltungs-Verbot als drastische Maßnahme, um den hilflosen Kreaturen weiteres Elend zu ersparen. Einem Rinderhalter aus Schiffweiler, der sich über lange Zeit ebenso uneinsichtigt zeigte wie die "Pferdefreunde " aus dem Raum Ottweiler, wurde seine Herde Ende August weggenommen. Trauriger Alltag.

Anderes Thema: In der Diskussion um die von Globus angestrebte Ansiedlung einen 12 000 Quadratmeter großen Einkaufsmarktes an der Neunkircher Westspange gehen Gegner und Befürworter teilweise ziemlich ruppig miteinander um. Wobei es bei den Parteien keine einheitliche Linie in der Einschätzung des Projektes gibt. Neunkirchens OB Jürgen Fried (SPD ) ist leidenschaftlich dafür, Genosse und Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann klar dagegen, ebenso wie sein Illinger Amtskollege Armin König (CDU ). Dafür gibt es in Illingen mit dem dortigen Fraktionssprecher Guido Jost und dem Bundestagsabgeordneten Christian Petry Globus-Befürworter aus dem SPD-Lager. Die Kreis-Grünen haben sich klar positioniert: Nein!

Am Montag (18 Uhr im Rathaus) ist Globus Thema im Illinger Gemeinderat. Könnte spannend werden!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort