Ungeduld und Beharrlichkeit

Unsere Woche · Der Klimawandel ist ein drängendes Thema, auch wenn das längst nicht jeder wahrhaben will. Es ist ein bisschen wie mit den Finanzen der Rathäuser . Wenn wir heute nicht gegensteuern, müssen künftige Generationen die Zeche zahlen. Neunkirchen hat sich mit dem Klima-Projekt, einer Kooperation von Stadt, KEW und Sparkasse, der Sache angenommen. Wer allerdings mit Blick auf eine Mega-Aufgabe auch Mega-Projekte der Beteiligten erwartet, sieht sich getäuscht. Bei der Pressekonferenz zum sechsten Geburtstag der Initiative haben die drei Partner diese Woche eher ein beharrliches Weiterbeackern bekannter Themen angekündigt. Unter anderem werden sie auch in diesem Jahr mit verschiedenen Kooperationspartnern in die Schulen im Kreis gehen, um junge Menschen für die Belange der Umwelt zu sensibilisieren.

 ARRAY(0x8264a360)

ARRAY(0x8264a360)

Foto: Robby Lorenz

Doch auch wenn das nicht unbedingt nach einem Leuchtturmprojekt klingt, ist es doch gleichermaßen wichtig. Denn wer die jungen Leute erreicht, der kann über sie auch in die Familien und die Gesellschaft hineinwirken. Und erst wenn alle - oder wenigstens ein Großteil der Menschen - verstanden haben, dass ein Bewahren der eigenen Lebensgrundlage ratsam ist, lässt sich die Erosion eben dieser Grundlage stoppen. Ein weiter Weg, zugegeben. Ein Weg, der wohl Ungeduld wie Beharrlichkeit braucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort