Stresstest an der Blies

Unsere Woche · Bestimmendes Thema in dieser Woche war natürlich das Wetter. Zuerst haben Unwetterwarnungen den Fastnachtsumzügen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann kam das Wasser . Ein kurzes Video des Blieshochwassers war der Renner auf unserer Facebook-Seite.

 ARRAY(0x62a72178)

ARRAY(0x62a72178)

Foto: Robby Lorenz

Jede Menge Nutzer haben es gesehen und sich darüber unterhalten. Klar, dass hier früher oder später auch die Sprache auf die unter Wasser stehende Baustelle an der Blies in der City kommen musste. Von "Haha, da sollen die Terrassen hin" bis zur Frage, wie man sowas planen könne, wenn es regelmäßig Hochwasser gebe, reichten die Kommentare. Reinigungskosten und Schutzmöglichkeiten wurden diskutiert.

Natürlich darf man sich fragen, wie das Ganze später wohl nach einem Hochwasser aussehen wird. Den Bau deshalb vorab infrage zu stellen, geht zu weit. Vielmehr wird sich nach dem Motto "Abgerechnet wird zum Schluss" ein Urteil dann erst fällen lassen, wenn die Anlagen fertig und die ersten - doch recht seltenen - Hochwasser "durchgerauscht" sind. Sauberkeit ist eine Aufgabe für das ganze Jahr. Hier kann die Stadt dann zeigen, was ihr die Bliesterrassen wert sind.

Übrigens: das Sauberkeitsgebot gilt auch für den Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort