Schiffweiler Knowhow für ganz Deutschland Wie ein Drohnenpilot sein Hobby zum Beruf gemacht hat (mit Bildergalerie und Video)

Schiffweiler · Sven Szymanski hat es gewagt und sich mit der Schiffweiler Firma „SaarDrones Drohnenservice“ selbstständig gemacht. Er erzählt, wie man erfolgreich Objekte und Industrieanlagen aus der Luft inspiziert.

Schiffweiler Firma liefert per Drohne Inspektionen aus der Luft
Foto: Heike Jungmann

„Achtung, jetzt wird’s laut“, warnt Sven Szymanski. Tatsächlich, das Ding vor uns klingt beim Abheben wie ein riesiger Schwarm wütender Hornissen. Das summende Geräusch entsteht durch die Propeller, die Luftwirbel über den Rotoren erzeugen. Auch Tatjana Dahm hält respektvoll Abstand, obwohl der 36-Jährigen das unbemannte Flugobjekt beileibe nicht unbekannt ist. Schließlich ist sie die Partnerin von Sven Szymanski. Die beiden Freunde haben 2018 die Firma „SaarDrones Drohnenservice“ mit Sitz in ihrem Heimatort Schiffweiler gegründet. Buchstäblich durchgestartet sind die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte und der Zerspanungsmechaniker vor gut einem Jahr mit ihrer Firmenidee, Inspektionen aus der Luft anzubieten.