Wochen-Kolumne Neunkirchen Das Kreuz mit der Wahrheit

In Zeiten, in denen griffige Parolen gerne mal mit der Wahrheit verwechselt werden, lohnt sich ein Blick auf die Komplexität des Seins doppelt. Zuweilen gelingt dies im Kleinen. Wie bei der Renaturierung des Erlenbrunnenbachs in Ludwigsthal.

Renaturierung des Erlenbrunnenbachs in Ludwigsthal
Foto: SZ/Robby Lorenz

Dort sieht es auf einem Teilstück unter dem Titel „Renaturierung“ momentan gar nicht natürlich aus. Der Kahlschlag sorgt unter Menschen, die in der Nähe leben und sich um die Belange der Natur kümmern, für Unmut. Stadt und RAG sind dort am Wirken. Zunächst lässt sich festhalten: Einen Bach von Betonrohren zu befreien, klingt nach einer guten Sache. Für den Standort geeignete Bäume pflanzen zu wollen, auch. Der Nabu hingegen argumentiert, da auf dem Areal kaum Wasser fließe, zerstörten die Akteure mehr, als ihr Tun der Natur helfe. Auch zu verstehen. Vogelliebhaber ihrerseits freuen sich auf niedrigen Auenwald, weil den die Singvögel mögen. Wer hat Recht? Vielleicht alle ein bisschen, vielleicht alle nicht ganz. So ist das mit der Wahrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort