Radler und Rathaus auf Tandem-Fahrt

Unsere Woche · Mal abgesehen davon, dass es auf den letzten Metern doch noch kräftig regnete, war die Tour der neuen Neunkircher Fahrradclub-Ortsgruppe eine gute Sache. Die Rad-Aktivisten stellten der Verwaltung ihre Probleme vor, ohne maximale Forderungen für eine radgerechte Stadt zu formulieren.

 ARRAY(0x7d4f6f48)

ARRAY(0x7d4f6f48)

Foto: Robby Lorenz

Die Männer aus dem Rathaus machten den Eindruck, als seien sie durchaus gewillt, an der ein oder anderen Stelle Verbesserungen für den Radverkehr in Angriff zu nehmen. Natürlich gab es genervte Äußerungen - etwa wenn es seitens der Stadt hieß, es seien ja noch einige Radwege zu bauen, und die Replik lautete: "Ja, dann fangt doch mal mit einem an!" Aber insgesamt war ein Bemühen von beiden Seiten zu spüren, einander zuzuhören. Wenn ein solches Miteinander auf der Straße zwischen motorisiertem und nicht-motorisiertem Verkehr gelänge, wäre viel gewonnen. Aber leider gibt es auf beiden Seiten manchen Betonkopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort