Neunkircher Woche Nichts muss, alles kann

Wider dem Zeitgeist: Gemüse ziehen, Kräuter sammeln und kochen muss nicht sein.Und es lebt sich prima in einem Topfpflanzen-freien Zuhause.

Neunkircher Woche zu Corona-Notbremse und Saarland-Modell
Foto: Robby Lorenz

Die Zeit nach Corona kommt näher. Wir sehen steigende Impfzahlen, fallende Inzidenzwerte. Im Landkreis Neunkirchen gilt nach zuletzt fünf Werktagen in Folge unter 100 wieder das Saarland-Modell: Die Bundes-Notbremse fällt an diesem Sonntag weg. Öffnung liegt also in der Luft. Endlich.

Das bedeutet sicher Großes, vielleicht auch Kleines. Das könnte doch auch versprechen: Dinge, die in der Pandemie so an Stellenwert gewonnen haben, könnten ihn auch wieder verlieren. Gut, das sage ich jetzt nur leise, unter uns, wider dem Zeitgeist. Was ich meine? Nun, derzeit liebt es unsere Gesellschaft, spazieren zu gehen. Selbst kochen liegt im Trend der Mitmenschen. Ebenso Gemüse im Garten ziehen, Kräuter auf der Fensterbank. Und natürlich heimwerken. Nur: Wenn ich all das gar nicht so gern mache? Die Hoffnung wächst: Pandemie vorbei und ich muss nicht mehr spazieren gehen (ich kann). Pandemie vorbei und ich muss nicht mehr selbst kochen (ich kann). Pandemie vorbei und ich muss nicht mehr Salat pflanzen. Wo sich mir schon beim Griff in Erde die Härchen stellen und ich in einem Topfpflanzen-freien Zuhause lebe. Ach das könnte befreiend werden. Leise unter uns gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort