SPD-Fraktionsvorsitzender sorgt für Aufregung Nach dem Eklat im Neunkircher Stadtrat wäre eine Entschuldigung angebracht

Meinung · Die Sicherheitslage in Neunkirchen sorgte im Stadtrat für Diskussionen und eine verbale Entgleisung. Die persönliche Attacke irritiert und ist so nicht akzeptabel, findet SZ-Redakteur Marc Prams.

Neunkirchen: Nach dem Eklat im Stadtrat wäre eine Entschuldigung angebracht
Foto: Brandon-Lee Posse

Es gehört zum Wesen eines Rates, dass diskutiert wird. Die Meinungen liegen nicht selten auseinander, Gründe für eine gesunde Streitkultur sind reichlich vorhanden. Aber, und das ist der springende Punkt: Bitte sachlich bleiben und nie beleidigend werden. Eine Regel, die auch im Stadtrat von Neunkirchen immer Geltung hatte, für Vertreter aller Fraktionen. Umso größer daher das Erstaunen über die Äußerungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Baldauf, der seine Haushaltsrede dazu nutzte, zwei CDUler persönlich, man muss es so sagen, zu beleidigen. Eine Unart.