Lieber Tore als immer nur Streit

Es scheint dieser Tage irgendwie nur noch ein Thema zu geben: Erdogan hier, Erdogan da. Wir hatten schon kurz Angst, dass sich Fans des türkischen Präsidenten in gewohnt diplomatischer Art so wie in das Twitter-Konto von Borussia Dortmund auch in diese Kolumne einhacken. Machen sie aber nicht, garantierte uns Erdogan gestern - der Nachschuss sei schlicht zu unwichtig. Na vielen Dank.

Dank gilt auch dem Fußball. Der hat immer noch viel Integrationskraft, hier entsteht sozialer Kitt. Und bei allem verbalen Säbelgeklapper ist es umso wichtiger, dass sich die Deutschen und die Türken nicht entfremden. Dass sie weiter miteinander sprechen, lachen - oder Fußball spielen. Egal, ob bei Ay Yildiz Völklingen oder Genclerbirligi Homburg, hier kommen die Menschen zusammen. Und bei manch einem Kreisligisten haben die Spieler oder Funktionäre mehr gesunden Menschenverstand und Diplomatie als manch ranghoher Politiker, davon ist wohl leider auszugehen.

Während wir darauf hoffen, dass in der deutsch-türkischen Beziehung bald wieder öfters die Sonne scheint, haben die Fans an diesem Wochenende wohl Pech. Warmes Vor-Frühlingswetter mit blauem Himmel wie am letzten Wochenende wird wohl laut den Prognosen von Regen abgelöst. Umso dankbarer ist man da für Tore. Wie man die erzielt, das zeigte die zweite Mannschaft von Genclerbirligi beim 7:6 gegen Hellas Bildstock II in der Kreisliga. Und Tore sind doch ein schöneres Thema als immer Streit, Hader und Drohungen - oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort