Kreis Neunkirchen hat seine Stärken

Unsere Woche · Der Kreis Neunkirchen hat es schwer, und das nicht erst seit gestern. Ihm haftet noch immer das Hütten-Bergbau-Industrie-Image an, auch wenn das schon lange Geschichte ist. Der Paradigmenwechsel vollzieht sich langsam, aber stetig.

 ARRAY(0x9d2f6800)

ARRAY(0x9d2f6800)

Foto: Robby Lorenz

Neunkirchen nutzt altes Industriegelände für Kultur, in Reden könnte mit dem Erlebnisort eine Attraktion entstehen. Überall im Kreis gibt es schöne Wanderwege und das ein oder andere wirklich gute Gastronomie-Angebot. Auch die Zahl der versicherungspflichtigen Jobs ist in den vergangenen Jahren deutlich nach oben gegangen. Es ist also nicht alles grau und staubig, es gibt auch Sonne im Kreis Neunkirchen. Deshalb sollte die Beurteilung des Prognos-Institutes, in dessen Zukunftsatlas der Kreis miserabel abgeschnitten hat, niemanden über die Maßen schrecken. Klar hat die Region wie das Land deutliche Defizite. Aber es hat auch seine Stärken. Und wie das mit der Draufsicht immer so ist: Während Prognos der Region schon fast die rote Laterne verpasst (von 402 Kreisen bundesweit landete Neunkirchen auf Platz 358), sieht die Welt nach dem Tourismusbarometer der Sparkassen schon wieder ganz anders aus. Da hat der Landkreis zum Beispiel höheren Zuwachs an Übernachtungszahlen als andernorts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort