Kommentar Liebloser Umgang mit Stadtgeschichte

Fehler können jedem passieren, keine Frage. Davon ist auch die Neunkircher Stadtverwaltung nicht ausgenommen. Was aber den Umgang mit Angaben zu historischen Motiven aus 100 Jahren Stadtgeschichte betrifft, so wirkt das Ganze mittlerweile arg lieblos.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: SZ/Lorenz, Robby

Die Fehler häufen sich, die Angaben sind mehr als vage und Korrekturen werden nicht mal bei ausgestellten Fotos vorgenommen. Wider besseres Wissen. Was aber am meisten verwundert: Warum das alles? In Neunkirchen gibt es mehrere Vereine, die sich mit der Historie der Stadt befassen. Keine 20 Meter vom Rathaus entfernt hat der Historische Verein Stadt Neunkirchen seine Geschäftsstelle. Wäre es nicht naheliegend, den Experten die Fotos und Postkarten vor einer Veröffentlichung zu zeigen und überprüfen zu lassen? Bei der Stadt scheint man das nicht in Betracht zu ziehen. Dass die wenigen Schautafeln der Ausstellung im Kaufhof-Schaufenster nicht mal chronologisch in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind, passt ins Bild. Alles etwas lieblos.