Kommentar : Einfach machen

Ist die Zeit reif? Wir erinnern uns: Die Familienbildungsstätte Neunkirchen hat schon 2017 ein Projekt „Zeitspender“ beworben und dabei wenig Resonanz erfahren. Jetzt gab es diese Woche eine Info-Veranstaltung im Mehrgenerationenhaus/FNZ mit dem etwas sperrigen Titel „Bürgerschaftlich engagierte Einzelhelfer“.

Ein Modellprojekt, um ältere Menschen ehrenamtlich zu unterstützen. Und jetzt startet „Zeit schenken“ in der Siedlung Winterfloß.

Oft finden sich Zeitschenker, zurückhaltend oft noch die, die solch ein Zeitgeschenk annehmen wollen. Eine Hemmschwelle, die gar nicht so leicht zu überspringen sein mag. Das ist den Initiatoren des Wellesweiler Projekts auch bewusst. Aber „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, sagen sie sich und machen sich auf den Weg. Im Winterfloß finden sie schon Strukturen, auf die sie aufbauen können. Ein Versuch, der es Wert ist. In Zeiten gravierender gesellschaftlicher Veränderungen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung