Kommentar Aufgabe für alle Akteure

Was soll ein Konzept? Idealerweise hilft ein durchdachter Plan beim Umsetzen eines Projektes, beim Erreichen eines Ziels. Weil auch ein finanzielles Fundament festgeschrieben ist. Was ist die Vermarktung Erlebnisort Reden Wert?

Kommentar Erlebnisort Reden
Foto: SZ/Robby Lorenz

Weil Grundsatzentscheidungen getroffen sind. Wollen wir eine Straße hinauf auf die Halde oder nicht? Und weil die Personalisierung geklärt ist. Wer verantwortet nach außen? Und ja, ein Konzept darf auch den Zeitgeist atmen. Erlebnisort statt Garten Reden. Es gab schon mal einen Standort-Manager für Reden. Ohne Etat. Sein Einfluss? Es gab schon mal einen „runden Tisch“. Seine Wirksamkeit? Jetzt also neuer Anlauf zu einem Gesamtkonzept. Standortentwicklung bleibt Gemeinschaftsaufgabe. Schaffen es die lokalen Akteure, für ihren Standort mit einer Stimme zu sprechen?