Über Sinn und Unsinn von Kappensitzungen und Co. Fastnacht braucht kein Mensch – oder doch?

Meinung · Die Corona-Jahre haben gezeigt, dass es auch ohne Rathausstürmungen und Kappensitzungen geht. Aber eine wichtige Sache, die die jährliche Feierei ausmacht, geht ohne für viele Menschen verloren.

Kolumne zu Sinn und Unsinn der Fastnacht aus Neunkirchen
Foto: BeckerBredel

Wir kommen ohne die Fastnacht aus. Das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Aber die haben natürlich auch gezeigt, dass der Mensch ohne ganz vieles auskommt, wenn es sein muss. An der Fastnacht scheiden sich ja ohnehin die Geister. Wer das Schunkel-Gen nicht in sich trägt, der wird sich mit dem ganzen Humpa und Täterä wohl nie richtig anfreunden können. Wobei selbst gestandene Karnevalisten zugeben, dass so manch sexistischer und anti-feministischer Kalauer, der in der Bütt ausgekramt wird, schlicht nicht mehr in die Zeit passt. Und auch die Athletik eines Spagats wäre auch dann noch bewundernswert, wenn sie im Hosenanzug statt im Minirock dargeboten würde.

Fetter Donnerstag 2023: Rathäuser im Saarland erstürmt (Fotostrecke)​
Link zur Paywall

Fastnacht 2023: Narren stürmen Rathäuser im Saarland

109 Bilder
Foto: BeckerBredel