Feiern an der Blies und auf dem Parkdeck Von Partygästen und Piraten

Vergangene Woche war vor allem eins: kurz. Zumindest für die, die nicht am Pfingstmontag arbeiten mussten. Außerdem fiel in diese Woche am 1. Juni der meteorologische Sommeranfang. Die Wetterkundler treffen ja mit ihren Voraussagen nicht immer ins Schwarze, aber im Saarland ist tatsächlich in diesem Jahr Sommer drin, wo Sommer draufsteht.

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Aktivitäten werden jetzt, wann immer es möglich ist, ins Freie verlegt. Die Biergärten im Kreis Neunkirchen haben geöffnet (wenn es der Fachkräftemangel in der Gastronomie zulässt), und die beiden Neunkircher Freibäder laden ab Samstag beziehungsweise Montag wieder zum Sprung ins mehr oder weniger kühle Nass ein. In Ottweiler und Uchtelfangen ist dies schon seit Mitte Mai möglich.

Die Blies lädt zwar nicht zum Schwimmen und leider auch nicht zum Bootfahren ein, aber an diesem Samstag wenigstens zum Feiern. Zwischen 15 und 19 Uhr kapern nämlich die Bliespiraten die Neunkircher Bliesterrassen. So kündigt der Kutscherhaus-Verein sein „interaktives Familienfest“ an. Nach den Diskussionen der vergangenen Wochen, dass zu wenig auf den Bliesterrassen los sei, kann der Kutscherhaus-Verein zeigen, was alles möglich ist auf dem Leuchtturm-Projekt.

Zu viel gefeiert wurde übrigens auch schon in Neunkirchen. Auf dem Parkdeck des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes fanden unerlaubt Partys statt. Das fand die Stadt uncool und die Mieter der Parkplätze auch. Ein von der Stadt beauftragter Sicherheitsdienst unterbindet solche Zusammenkünfte in Zukunft. Wo feiern die jungen Leute jetzt? Hoffentlich in schönerer Umgebung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wir sind Bundesliga
Unsere Woche diesmal auch zum Aufstieg der SV Elversberg Wir sind Bundesliga