Kolumne: Apropos Zeit für den Wollpulli

Die Gaspreise sollen steigen, die Stromkosten auch, viele fürchten den Ausfall ihrer Heizungen im Winter. Was tun? Wir fangen mal mit einfachen Mitteln an, uns vorzubereiten . . .

Kolumne: Apropos
Foto: Robby Lorenz

Neulich im Baumarkt, da kam ich nicht umhin, ein Gespräch mitzuhören, bei dem es um Lüfter ging: aber mitnichten Ventilatoren, wie man bei der Wärme denken könnte. Nein, es ging um Heizlüfter, Öl-Radiatoren, Konvektoren, Infrarot-Heizstrahler, Keramikheizlüfter und die Vorzüge beziehungsweise Nachteile der jeweiligen Geräte. Hintergrund: Klar, man liest und hört ja auch landauf, landab, wie Verwaltungen und Minister zum Energiesparen raten. Vom Absenken der Raumtemperaturen ist die Rede, in Büros, aber auch Privathaushalten. Unabhängig machen vom Gas, am liebsten von heute auf morgen.