Kolumne apropos Stories aus dem Freibad

Bahnen schwimmen im Freibad – eine der spannendsten sommerlichen Beschäftigungen, die man sich vorstellen kann. Man erfährt so viel über seine Mitmenschen, wenn man zwei sich angeregt unterhaltende Schwimmer entweder überholt oder ihnen im Becken entgegenkommt.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Was sie bewegt. Mit wem sie am Morgen gefrühstückt haben. Wer gerade seinen Abschluss in . . . oder seine Urlaubsfahrt nach . . . oder sein neuestes Tattoo auf den . . . gemacht hat. Es ist, als habe man ein Hörbuch zur Probe in die Ohren gestöpselt. Man sollte allerdings nicht zu schnell schwimmen, denn sonst geht das Ende des Satzes im blubbernden Badewasser förmlich unter und beim nächsten Zusammentreffen mit dem Schwimmbad-Pärchen auf Zeit hat dieses schon wieder das Thema gewechselt. Die nächsten Geschichten-Schnipsel rauschen vorbei. Hat die Sandra jetzt tatsächlich ihr Auto . . . steigt der Reiner jetzt auf . . . Punkt zwölf leert sich das Becken jedoch zusehends. Die Pärchen sind alle aus dem Wasser gestiegen und stärken sich an der Imbissbude. Zwischen Pommes und Cola geht es am Mittagstisch dann weiter – mit lauter spannenden Alltags-Geschichten. Schade, dass am Nachbartisch kein Platz frei ist zum Lauschen.