Kolumne Apropos Sommer auf Stippvisite

Wer hat uns eigentlich dieses Jahr den Sommer geklaut? Der kam irgendwie immer nur auf Stippvisite vorbei, und verabschiedete sich bald wieder. Kurze Episoden zwischen vielen grauen, trüben, regnerischen Tagen.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Der Ventilator verstaubt in der Ecke. Bei der Wahl zwischen Sandalen und Turnschuhen machten oft die „zu‘nen“ Schuhe das Rennen. Dafür war die Wolldecke im Dauereinsatz, beim Sterne gucken an gar nicht so lauen Sommerabenden zum Beispiel. Wer nicht in wärmeren Regionen urlauben konnte, hat irgendwie das Gefühl, dass der Sommer „auf Sparflamme“ lief. Die Schwimmbäder zählen dieses Jahr bislang deutlich weniger Besucher – zu den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie setzte dann das Wetter noch einen drauf. Und das mildere Licht und die kühleren Temperaturen künden davon, dass der Herbst unaufhaltsam näher rückt. Deshalb, wie der Engländer sagt „Be grateful for small pleasures“, Sei dankbar für kleine Freuden, kann man jeden Sonnentag besonders genießen. Und vielleicht kommt der Sommer ja doch noch mal zurück. Also geben wir die Hoffnung mal noch nicht auf und lassen die Sandalen dann mal an der Graderobe stehen – unter der Regenjacke.