Hat sie oder hat sie nicht?

Unsere Woche · Ein heftiger Streit ist in Eppelborn entbrannt. Es geht um die Frage, ob Birgit Müller-Closset, die SPD-Bürgermeisterin, Druck auf Geschäftsleute ausübt, die in einem Mitteilungsblatt der CDU Anzeigen geschaltet und es dadurch mitfinanziert haben.

 ARRAY(0x93efb50)

ARRAY(0x93efb50)

Foto: Robby Lorenz

Das 16-seitige Heft war vor Weihnachten herausgekommen und hatte an der Verwaltungschefin kein gutes Haar gelassen. Tenor: Außer der Ansiedlung eines Tätowierers habe Müller-Closset in drei Jahren kaum etwas bewegt.

Amüsiert waren die Genossen wohl kaum über diese Einschätzung. Aber blieb es beim Groll? Die CDU , namentlich ihr Vorsitzender Klaus Peter Schäfer, streut das Gerücht, die Bürgermeisterin missbrauche ihr Amt. Denn wer noch mal bei der CDU inseriere, solle keine Aufträge der Gemeinde mehr bekommen.

Auf SZ-Nachfrage hin bestritt Birgit Müller-Closset die Vorwürfe vehement. Weder sie selbst noch ihre Mitarbeiter im Rathaus hätten versucht, derart Einfluss zu nehmen.

Ihr CDU-Kontrahent indes beruft sich auf ein Schreiben des Gewerbevereinsvorsitzenden. Dieser gehört keiner Partei an. Er will durch andere Geschäftsleute von den Vorgängen erfahren haben. Am Rande einer Fastnachtsveranstaltung habe er dann die Bürgermeisterin angesprochen, die das, was er gehört hatte, angeblich sogar bestätigte.

Diese Woche haben beide Streitparteien Anwälte eingeschaltet. Es geht zur Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort