Etwas Neues bricht an

Unsere Woche · Es ist wieder so weit. Jedes Jahr vor den Sommerferien kommt die Redaktion ins Schwitzen. Und das nicht unbedingt nur wegen der hohen Temperaturen. Schon eher wegen der vielen, vielen Artikel von Schulentlassfeiern im Kreis.

 ARRAY(0x8ced0b8)

ARRAY(0x8ced0b8)

Foto: Robby Lorenz

Denn sie alle sollen ihren entsprechenden Platz kriegen, die Leistung der jungen Menschen soll so gewürdigt werden. Die vier Gymnasien im Kreis sind schon länger durch - nun sind es noch die Abschlüsse an den Berufsbildungszentren, den Handelsschulen und nicht zuletzt den Gemeinschaftsschulen, die dieser Tage feierlich überreicht werden. Die Letztgenannten müssen oft gleich mehrere Feiern stemmen, für verschiedene Zweige, verschiedene Abschlusse. Doch was für die Schulleitungen und die Redaktion ein Teil im Jahreszyklus ist - für die jungen Menschen ist es ein ganz wichtiger Abschnitt im Leben. Für sie gilt es, sich auf etwas ganz Neues einzulassen. Einige werden weiter Schulen besuchen, werden studieren, viele haben möglicherweise bereits einen Ausbildungsplatz, so manch einer wird noch unschlüssig sein, wie es weitergehen soll. Auf jeden Fall wird sich vieles ändern. Freunde, die man täglich sah, gehen nun andere Wege. Getrennte Wege müssen es nicht sein. Heute gibt es ja Gott sei Dank viele Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben. Ein bisschen darf man auch dem vergangenen Lebensabschnitt nachtrauern. Das ist wichtig und gehört dazu. Noch wichtiger aber ist es, frohen Mutes und in freudiger Erwartung auf das zu blicken, was kommen wird. Und das sind jetzt zu allererst ein paar hoffentlich unbeschwerte freie Sommerwochen. Genießt sie! Ihr habt sie euch redlich verdient, ihr alle!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort