Dirmingen in den Schlagzeilen

Unsere Woche · Erschreckende Bilder waren diese Woche aus den Gemeinden Illingen und Eppelborn zu sehen. Braune Sturzfluten schoben sich durch Straßen, aus den Kanälen drückte sich das Wasser mit brachialer Gewalt nach oben. Verrückt, dass am Dienstagmorgen noch die Sonne heiß vom Himmel schien und am Nachmittag schon ein Regen-Inferno über den Menschen der betroffenen Orte hereinbrach. Die gute Nachricht dabei: Trotz nicht zu unterschätzender Gefahr - die Feuerwehr zog in Dirmingen eine Frau aus dem ansteigenden Wasser in ihrer Wohnung - ist keinem Menschen ernsthaft etwas passiert. Alles andere lässt sich irgendwie wieder richten. Besonders Dirmingen hat in den Unwettertagen für Schlagzeilen gesorgt und das Interesse der Landesregierung auf sich gezogen. Mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Umweltminister Reinhold Jost . besuchten gleich zwei wichtige Köpfe das kleine Dorf. Sie versprachen Hilfe und lernten auch den Feuerwehr-Nachwuchs kennen.

In früheren Jahren wäre nach solchen extremen Wetter-Ereignissen eine intensive Debatte entbrannt zwischen Klimawandel-Propheten und -Leugnern. Das scheint mittlerweile Geschichte: Auch wenn ein paar Jahre keinen Beleg darstellen für grundlegende Änderungen, es hat sich ganz offensichtlich doch der Gedanke durchgesetzt, dass die Wetterphänomene keine Zufälligkeiten darstellen. Wir müssen uns in unseren gemäßigten Wetterzonen auf Änderungen einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort