Acht Jahre Schule sind vorbei

Unsere Woche · Habemus Abitur! Während ein Teil der jungen Leute im Kreis noch mitten in den Vorbereitungen für den mündlichen Teil der Prüfungen für das "Zeugnis der Reife" steckt, haben die erfolgreichen Absolventen des Illtal-Gymnasiums bereits die begehrte Urkunde in der Tasche. Am Montag war das Mündliche, am Freitag dieser Woche ging die Abiturfeier über die Bühne in der Illinger Illipse, die an diesen Verleihungsabenden üblicherweise mehr Tränen (der Rührung natürlich) sieht als bei allen übrigen Veranstaltungen des Jahres zusammen.

 ARRAY(0xaa1ccbd8)

ARRAY(0xaa1ccbd8)

Foto: Robby Lorenz

Diesmal war die Autorin dieser Zeilen höchst betroffene Mutter. Acht rasend schnell verflogene Jahre haben wir Eltern das Kind begleitet, Frust und Freude verwaltet, gestaunt, wie aus zittrigen Zwergen bei der Einschulung am IGI selbstbewusste Wesen wurden.

Eine wichtige Etappe für Eleven und Eltern ist vollendet. Der Blick richtet sich weg vom Kosmos Schule auf die Möglichkeiten, die sich nun bieten. Wobei wir als erstes gedanklich gar nicht weit kommen. Erinnert der Anruf einer Mit-Abiturientin (1977!!!) doch daran, dass sich der Jahrgang beim Schulfest am nunmehr 50 Jahre alten IGI am 9. Juli doch treffen möge. Irgendwie bleibt man doch auf ewig Schüler, weil es eben doch eine tolle Zeit war und sich irgendwann überhaupt niemand mehr dafür interessiert, wie das war mit den Noten und dem Abi-Schnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort