Kolumne Unsere Woche Gibt das Leben dir Zitronen...

Es sind nicht immer die großen Themen, die uns bewegen, sondern oftmals die Begegnungen mit Menschen, die uns von sich und ihrer Geschichte erzählen. So durften unsere Leser in dieser Woche Doreen May etwas näher kennenlernen.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Schon einmal, 2015, hat uns Doreen von sich erzählt. Damals wollte ihre Krankenkasse nicht für eine 3-D-Aufnahme zahlen, durch die, wie sich später herausstellen sollte, Doreen eine weitere Operation erspart blieb. Ihre Freunde von der Feuerwehr starteten damals eine Sammelaktion, bei der die notwendigen 450 Euro schnell zusammen kamen. Eine schöne Geschichte mit ernstem Hintergrund. Doreen hat eine seltene Krankheit, die dazu führt, dass ihr Körper immer wieder Krebszellen produziert. Aber davon lässt sie sich noch lange nicht unterkriegen. Im Gegenteil. Sie setzt sich Ziele, packt an, und was sie sich in den Kopf gesetzt hat, schafft sie auch. Egal, wie groß die Hürden auch sein mögen. Begegnungen wie die mit der mittlerweile 19-jährigen Doreen, ein Mensch voller Optimismus und Lebensfreude, sind es, die bewegen. Und Mut machen. „Es gibt immer einen Weg nach oben“, lautet Doreens Motto. Recht hat sie.