Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen Zwei junge Kolbetüftler auf Erfolgskurs

Wiebelskirchen · Mit ihrem Roboter sicherten sich zwei Maximilian-Kolbe-Schüler die Teilnahme am Deutschlandfinale der World Robot Olympiad.

 Julian Vogler und Nico Brandstätter mit ein paar „einfachen“ Robotern und ihrem Siegerfahrzeug.

Julian Vogler und Nico Brandstätter mit ein paar „einfachen“ Robotern und ihrem Siegerfahrzeug.

Foto: Anja Kernig

Der Sieg ist noch ganz frisch. Für die MKS Robotics. So nennen sich Julian Vogler und Nico Brandstätter, die am 2. Juli in Waldkirch bei Freiburg den ersten Platz beim regionalen WRO (World Robot Olympiad)-Wettbewerb in der Kategorie „Future Engineers“ erlangten. Die Woche zuvor gab es für die beiden 16- und 15-Jährigen kaum Schlaf. „Wir haben jede Nacht bis 4 Uhr dran gesessen“, verrät Julian. Der Einsatz hat sich definitiv gelohnt: Kamen doch die Kolbeschüler eine Runde weiter. Im September geht’s zum Deutschlandfinale in Chemnitz. Was dann doch ein Lächeln in die müden Gesichter zaubert.