Kneipp-Verein Illingen engagiert sich seit 50 Jahren

Illingen. Es gab einmal drei Illinger, die in Bad Wörishofen kurten und von dieser Kneippkur so begeistert waren, dass sie in Illingen einen Kneipp-Verein gründeten. Das war vor 50 Jahren. Zurück von der Kur organisierten sie zunächst Vortragsreihen über diverse Behandlungsverfahren

Illingen. Es gab einmal drei Illinger, die in Bad Wörishofen kurten und von dieser Kneippkur so begeistert waren, dass sie in Illingen einen Kneipp-Verein gründeten. Das war vor 50 Jahren. Zurück von der Kur organisierten sie zunächst Vortragsreihen über diverse Behandlungsverfahren. "Zu dieser Zeit hatten die wenigsten Leute einen Fernseher, und die Apothekerzeitung gab es noch nicht", erklärte Mathilde Schäfer, heute Vorsitzende des Vereins. Deshalb sei es ganz und gar nicht verwunderlich, dass die Vorträge auf eine sehr große Resonanz gestoßen seien. 50 Personen begeisterten sich für die Kneippschen Theorien und pochten sozusagen auf eine Vereinsgründung, die dann am 23. Oktober 1958 besiegelt wurde. Knapp drei Wochen später zählte der Verein bereits 100 Mitglieder. Anfänglich lag der Schwerpunkt der Vereinsarbeit in Vorträgen, die sich mit dem Thema Gesundheit auseinander setzten. Später wurden Wickeltechnikkurse angeboten; Bewegungs- und Entspannungstherapien folgten. Mittlerweile verfügt der Kneippverein über ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich gesund zu bewegen und zu entspannen. Yoga, Qi Gong, Aqua Jogging, Gymnastik, Seniorentanz und Wandern gehören zum festen Angebot. Als Sportstätten stehen das Hallenbad, der Gymnastikraum in der Turnhalle an der Lehn, das evangelische Gemeindehaus auf dem Brückenfeld und eine Räumlichkeit in Hirzweiler zur Verfügung. Aber auch gesellschaftlich steht der Verein mitten im Leben und feiert jeden Anlass. An diesem Samstag feiert der Verein seinen 50. Geburtstag im Pfarrheim. Während der Veranstaltung werden Gründungsmitglieder geehrt. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort