Kinderklimaschutzkonferenz Klimaschutz fängt   bei den ganz Kleinen an

Kreis Neunkirchen · Die Bürgerstiftung des Landkreises ermöglicht in Schulen Klimaschutzkonferenzen für Kinder.

(red) Im Rahmen des Bundesprojektes Landaufschwung wurde die Bürgerstiftung im Landkreis Neunkirchen gegründet. Viele Bürger haben Spenden   geleistet, sodass die Bürgerstiftung nun eine besondere Aktion finanzieren konnte. An sechs Grundschulen  wird bis Anfang 2018 eine Kinderklimaschutzkonferenz durchgeführt. Das teilt der Kreis mit. Die Schüler  erhalten so   viele Informationen um den Klimaschutz und erkennen, was sie selbst  tun können.

Der Stiftungsvorsitzende und Landrat Sören Meng besuchte die erste Kinderklimaschutzkonferenz in der Schillerschule Wiebelskirchen. „Mich hat begeistert, wie intensiv die Kinder mitgearbeitet haben. Es wurde deutlich, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, so Sören Meng. Das Projektteam des Instituts für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) verstand es, die Kinder für Klimaschutz und Energieeffizienz zu sensibilisieren. Ziel ist der verantwortungsvolle Umgang mit Energie und  Ressourcen. Die Konferenzen werden von Saaris (saarland.innovation&standort) und regionalen Unternehmen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort