Ungewisse Zukunft für Eiscafés im Landkreis Neunkirchen Kalte Jahreszeit bringt Ungewissheit

Kreis Neunkirchen · 2020: Kein Jahr wie jedes andere natürlich auch für Eiscafés im Kreis Neunkirchen. Eine kleine Bestandsaufnahme.

 Bis Mitte November möchte Danilo Dal Col sein Eiscafé Venezia in Illingen auf jeden Fall geöffnet lassen. Dann sieht er weiter.

Bis Mitte November möchte Danilo Dal Col sein Eiscafé Venezia in Illingen auf jeden Fall geöffnet lassen. Dann sieht er weiter.

Foto: Claudia Emmerich

Auch wenn der Herbst noch jung ist, geht es am Montag für Franco Petrucci und sein Team vom Eiscafé Dolomiti in die Winterpause. Einerseits aus Tradition, anderseits macht es in Corona- Zeiten leider noch mehr Sinn als sonst. So lange man hier am Oberen Markt in Neunkirchen draußen sitzen konnte, war alles gut. Oder fast. Doch seit die Witterung das nicht mehr zulässt, bleiben die Gäste weg. „Die Leute haben einfach wieder Angst“, merkt Sandra Zingale, die als einzige Festangestellte die Gelateria mit ihrem Lebensgefährten und einer Aushilfe am Laufen hält.