Haldenlauf „Klassische Volksläufe sind überholt“

Quierschied · Mehr als 100 Teilnehmer liefen am Wochenende über die Halden des Saarkohlenwaldes. Und das bis zu 30 Kilometer.

 Die Läufer quälen sich hier die Halde in Göttelborn hinauf. Über ihnen: die gnadenlose Sonne.

Die Läufer quälen sich hier die Halde in Göttelborn hinauf. Über ihnen: die gnadenlose Sonne.

Foto: Thomas Wieck

Bernhard Hellbrück lockert noch einmal seine Beine und nickt dann zustimmend in Richtung von Harald Thinnes, dem Abteilungsleiter der Leichtathleten im TV Quierschied. „Jetzt kann es losgehen, alle sind bereit“, sagt Bernhard Hellbrück, der nicht etwa der Topfavorit der acht Kilometer langen Laufstrecke ist, sondern der Guide. „Als Guide hast du die Verantwortung für die ganze Gruppe. Man muss quasi darauf achten, dass es allen gutgeht und dass die Gruppe zusammenbleibt“, sagt Hellbrück weiter. Harland Thinnes nimmt das Mikrofon am Start in die Hand, sagt kurz und knapp „Und los“ und wünscht den Läuferinnen und Läufern anschließend viel Spaß und schöne Eindrücke. Nach Wettkampf hört sich das Ganze aber nicht gerade an. „Ist es auch nicht“, sagt Sabrina Towe aus Fischbach während des Laufes. „Es geht darum, Spaß zu haben und eine ganz entspannte Tour zurückzulegen. Es geht hier nicht auf Zeit“, sagt Sabrina Towe weiter.

Ein schnelles Rennen auf Zeit würde dem atemberaubenden Panorama in Quierschied, Göttelborn und Umgebung auch nicht gerecht werden.

Mehr als 100 Teilnehmer erkundeten am vergangenen Sonntag auf der 8, 18 oder 30 Kilometer langen Strecke quasi einen Großteil der saarländischen Bergbaugeschichte und wurden dabei mit phantastischen Aussichten belohnt. Sebastian Meiser vom TV Quierschied hatte im vergangenen Jahr die Idee zum sogenannten Haldenpanorama Trailguide in Quierschied, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand.

„Die klassischen Volksläufe sind überholt. Es gibt ganz viele Leute, die Spaß an der Bewegung haben möchten und kein Rennen auf Zeit veranstalten wollen“, erklärt Sebastian Meiser, der selber die 30-Kilometer-Strecke mitgemacht hat und im Vorfeld alle drei Trailstrecken in wochenlanger Arbeit ausgesucht und mehrmals abgelaufen hatte.

Richtig knackig wird es für alle Läufer direkt an der Halde, wo es vom tiefsten Punkt über 210 Höhenmeter bis zum höchsten Punkt der Halde geht. Manche gehen, manche laufen, aber alle kommen schließlich oben an und erfreuen sich dann an der Aussicht. „Jetzt wird Pause gemacht, und jeder kann sich erholen. Das Unterhalten während der Bewegung gehört bei mir mit dazu. Es macht einfach Spaß“, erzählt Oliver Elz aus Sulzbach, während er den Blick über Quierschied schweifen lässt. Anschließend geht es wieder die Halde hinunter und fünf Kilometer querfeldein bis zum Ziel, wo die Trail-Läufer mit breitem Grinsen und jubelnd ankommen.

„Es war einfach spitze, und man fühlt sich jetzt superwohl“, sagt Nicole Stumpf aus Hühnerfeld. Mehr als 1,5 Stunden brauchen die Läufer für die acht Kilometer. Nach etwa vier Stunden trudeln die Läufer der 30-Kilometer-Strecke ein. Mit dabei ist Martin Schedler aus Eppelborn. Schedler war 2015 deutscher Meister im Trail-Lauf, bei dem es natürlich auch Wettkämpfe auf Zeit gibt. „Mir gefallen solche Läufe, bei denen es einfach nur um das Erlebnis geht, wunderbar. Ohne Druck die Landschaft und das Saarland erleben ist toll“, so Martin Schedler.

 Lohn für die Mühen der Läufer ist diese hinreißende Aussicht von der Halde Göttelborn Richtung Quierschied. Am Fuße der Halde ist der Kohlbachweiher zu sehen.

Lohn für die Mühen der Läufer ist diese hinreißende Aussicht von der Halde Göttelborn Richtung Quierschied. Am Fuße der Halde ist der Kohlbachweiher zu sehen.

Foto: Heiko Lehmann
 Die Laufstrecke führt auch vorbei an Kühltürmen. Die Läufer schätzen die seltenen Anblicke.

Die Laufstrecke führt auch vorbei an Kühltürmen. Die Läufer schätzen die seltenen Anblicke.

Foto: Heiko Lehmann

Am Ziel erwarten die Frauen des TV Quierschied die Läufer bereits mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen oder Rostwürsten. Auch die 40 helfenden Hände des TVQ machen den zweiten Haldenpanorama Trailguide wieder zu einem großen Erfolg und zu einer außergewöhnlichen Laufveranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort