Neunkircher Eltern müssen länger warten als erwartet Kita Falkenstraße nicht vor Mitte 2024 fertig

Neunkirchen · Kampfmittelfund hat den Zeitplan durcheinander gebracht. Zurzeit ruht Baustelle wegen Wintereinbruch.

 Die Arbeiten für den Neubau der Kita Falkenstraße in Neunkirchen ruhen derzeit wetterbedingt.

Die Arbeiten für den Neubau der Kita Falkenstraße in Neunkirchen ruhen derzeit wetterbedingt.

Foto: Heike Jungmann

So richtig rund läuft es nicht beim Bau der neuen Kindertagesstätte Falkenstraße, für die ein Teil des Stadtparks geopfert wird. Ende März 2019 hatte der Neunkircher Stadtrat mehrheitlich den Plänen der Verwaltung zugestimmt, gegenüber der Polizeiinspektion eine Kindertagesstätte zu errichten. Der damals angesetzte Etat lag bei 6,1 Millionen Euro. In der neuen Einrichtung sollen zwei Krippengruppen zu je elf Kindern und drei Kitagruppen mit je 25 Kindern entstehen. Mit dem Neubau sollte im Herbst 2021 begonnen werden, eine Eröffnung war für 2022 avisiert worden. Diese Pläne musste die Stadt Ende 2021 wieder einkassieren. Die Bagger rollten erst im Frühjahr 2022 an, die Arbeiten mussten aber bereits Ende Mai wieder gestoppt werden. Bei den Aushubarbeiten, die eine Munitionsfachkraft nach dem Fund eines Löschwasserbeckens aus dem Zweiten Weltkrieg überwachte, waren Kampfmittel gefunden worden. Die mussten zwar nicht entschärft werden, aber die Baustelle ruhte für etliche Wochen.