Kirchbauförderverein sammelte genug Geld für Sanierungsarbeiten

Ottweiler. Gut ein Jahr nachdem sich der Kirchbauförderverein der Pfarrgemeinde Maria Geburt in Ottweiler gegründet hat, war es nun an der Zeit, zu ersten Generalversammlung einzuladen

Ottweiler. Gut ein Jahr nachdem sich der Kirchbauförderverein der Pfarrgemeinde Maria Geburt in Ottweiler gegründet hat, war es nun an der Zeit, zu ersten Generalversammlung einzuladen. Zwar standen keine Neuwahlen an, doch hatte der Vorsitzende Manfred Woll in seinem Bericht einige Neuigkeiten zusammengetragen, die schon bald sichtbares Zeichen der Arbeit des Fördervereins werden sollen. Aus den ursprünglich 41 Personen, die bei der Gründung dem Verein beitraten, sind inzwischen gut 100 geworden und die Spendenbereitschaft in den Reihen der Mitglieder, aber auch von weiteren Spendern ist glücklicherweise ungebrochen. Eine wichtige Sanierungsmaßnahme kann daher auch schon sehr bald in Angriff genommen werden. "Das Bistum hat bereits eine Genehmigung zur Erneuerung des Eingangsbereiches erteilt. Dazu sind rund 14000 Euro notwendig, die der Förderverein zur Verfügung stellen könnte", so Woll. Doch Dank eines Spenders kann nun mit dessen finanzieller Unterstützung das Portal bereits im Sommer saniert werden. "Das ist wohl eine sehr seltene Angelegenheit, dass man zu viel Geld zur Verfügung hat, aber wir werden dann die bereitgestellte Summe für dringende Arbeiten an den beiden Eckpfeilern und im Inneren der Kirche verwenden", so der Vorsitzende. Doch damit werden die Arbeiten längst nicht abgeschlossen sein. Und da gelte es, laut Woll, auch weiterhin zugleich Mitglieder zu werben und Spenden einzutreiben. "Eine gelungene Idee kam hier von Christel Groß, der ehemaligen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats. Sie regte im vergangenen Jahr die Durchführung eines Benefizkonzerts an." Und dieses Konzert wird gemeinsam vom katholischen Kirchenchor und den Singphonikern am kommenden Sonntag, 25. Mai um 17 Uhr in der Pfarrkirche gestaltetcimDas Benefizkonzert des Kirchenchores und der Singphoniker findet am Sonntag, 25. Mai um 17 Uhr in der Pfarrkirche statt. Karten zum Preis von sechs Euro gibt es bei den Mitgliedern des Chores und auch an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort