Kinder und altes Handwerk Altes Handwerk muss nicht von gestern sein

Kreis Neunkirchen · Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sind am 5. Oktober von 10 bis 15 Uhr eingeladen, altes Handwerk selbst ausprobieren. Die Teilnehmer können einem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich an einem einfachen Werkstück selbst ausprobieren.

 Auch ein Drechsler wird am 5. Oktober kommen.

Auch ein Drechsler wird am 5. Oktober kommen.

Foto: Lothar Wilhelm

Ebenso können die Kinder einem Schuhmachermeister zusehen und aus Leder sich selbst eine Handyhülle oder Ähnliches herstellen. Aus dem vielseitigen Material Holz werden unter Anleitung eines Schreiners Frühstücksbrettchen ausgesägt. Eine Steinbildhauerin wird kleine Kunstwerke mit den TeilnehmerInnen ausarbeiten. Auch ein Drechsler wird anwesend sein und aus Holz gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kleine Kreisel herstellen. Wie es sich für einen Handwerkertag gehört, wird zum Mittagessen unter Mithilfe der Teilnehmer auf offenem Feuer eine leckere Gemüsesuppe für alle gekocht, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Danach geht es mit Handwerk weiter.

Die Veranstaltung findet im Außenbereich des Jugendtreffs „Haus am See“ des Diakonischen Werkes in Wiebelskirchen statt. (Zufahrt über Kirmesplatz). Der Teilnahmebeitrag in Höhe von fünf Euro wird vor Ort erhoben.

Anmeldungen sind unter E-Mail jugendarbeit@landkreis-neunkirchen.de oder unter Telefon (0 68 24) - 9 06 71 45 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort