Kinder sangen für guten Zweck

Fürth. 95 Jahre alt wurde der Gesangverein Liederkranz Fürth in diesem Jahr, doch die jüngsten Mitglieder sind gerade erst einmal in der Grundschule und zwischen sechs und zehn Jahre alt. Sie gehören dem Kinderchor an, den Ludmilla Will mit der richtigen Mischung aus konzentriertem Unterricht und spielerischem Singen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat

Fürth. 95 Jahre alt wurde der Gesangverein Liederkranz Fürth in diesem Jahr, doch die jüngsten Mitglieder sind gerade erst einmal in der Grundschule und zwischen sechs und zehn Jahre alt. Sie gehören dem Kinderchor an, den Ludmilla Will mit der richtigen Mischung aus konzentriertem Unterricht und spielerischem Singen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Mittlerweile singen 14 Kinder, darunter auch zwei Jungen im Kinderchor und selbst am vergangenen Dienstag erschienen alle trotz Schwimmbadwetter pünktlich um 16 Uhr auf dem Schulgelände der Grundschule, wo sich der Probenraum des Gesangvereins befindet. Zum einen lag das ein wenig an der Tatsache, dass nach der letzten Probe vor den Sommerferien einige Vorstandsmitglieder den Grill aufgestellt hatten und die Kleinen mit Rostwurst verwöhnten. Zum anderen erhielten die Kinder Besuch von Ina Ruffing, der stellvertretenden Vorsitzenden der Elterninitiative Krebskranker Kinder. "Eigentlich hätte ich an dem Konzerttermin gar keine Zeit gehabt, weil wir aber für einen guten Zweck gesungen haben, bin ich trotzdem gekommen", erzählt die zehnjährige Isabeau. Aus den Stücken aus dem Dschungelbuch gaben die Jungen und Mädchen eine Kostprobe, ehe sie den Scheck überreichten. Eine stolze Summe war beim Benefizkonzert "Von Kindern für Kinder" zusammengekommen, die bei freiem Eintritt aus Spenden zusammenkam, aufgerundet auf 500 Euro haben sie schließlich die Mitglieder des Liederkranz. "Wir werden damit die Musiktherapie, eine wichtige Einrichtung, die den erkrankten Kindern auf dem Weg der Genesung hilft, mitfinanzieren", versprach Ruffing. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort