Fußball „Käpt‘n Kirchen“ führt zum Sieg

Neunkirchen · Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen ist auch im 13. Spiel unter Trainer Björn Klos ungeschlagen geblieben. Am Sonntag gewannen die Borussen das Spitzenspiel gegen den TuS Herrensohr zu Hause mit 1:0.

Die 74. Minute im Saarlandliga-Top-Spiel zwischen Borussia Neunkirchen und dem TuS Herrensohr. Vor 450 Zuschauern steht es am Sonntag im Ellenfeld 0:0, als die Gastgeber einen Angriff starten. Doch Winter-Neuzugang Tom Fink von den Gastgebern bleibt auf der rechten Seite zunächst am TuS-Mittelfeldspieler Max Wettmann hängen. Aber Fink setzt noch einmal nach und luchst Wettmann wieder den Ball ab. Der 20-Jährige hebt den Kopf und sieht vor der Hütte Mitspieler Marcel Jung. Fink bringt den Ball herein, doch Jung verpasst. Aber dadurch kommt das Leder zum dahinter lauernden Borussen-Kapitän Jens Kirchen. Der zieht ab und der Ball zappelt im Netz.

Das 1:0 sollte der einzige Treffer des Tages bleiben. Dank des Sieges kletterte die Borussia erstmals in dieser Saison auf Rang zwei, der am Saisonende zur Teilnahme an der Oberliga-Aufstiegsrunde berechtigt. Herrensohr fiel dagegen von Platz zwei auf Rang vier zurück. Der TuS hatte allerdings bereits in der Vorwoche angekündigt, dass er aus finanziellen Gründen ohnehin nicht in die Oberliga will. „Außer wenn noch ein Sponsor kommt und 100000 Euro auf den Tisch blättert“, sagte der TuS-Abteilungsleiter Sebastian Richter in der SZ.

Dagegen würde Neunkirchen nur allzu gerne wieder in die Oberliga zurückkehren. Nach dem Sieg gegen Herrensohr formuliert Trainer Björn Klos dies auch erstmals öffentlich: „Ich war immer etwas vorsichtig. Aber jetzt haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, uns dieses Ziel zu setzen. Wenn man in dieser Phase der Saison auf Platz zwei steht und die beste Formkurve aller Teams hat, wäre es Understatement zu sagen, dass wir nicht hoch wollen“, erklärt der 34-Jährige.

Aber zurück zum Spiel gegen Herrensohr: Dass dieses überhaupt stattfinden konnte, dafür sorgten am Sonntagmorgen Anhänger der Borussia, die den Platz vom Schnee befreiten. „Ich habe um neun Uhr eine SMS mit der Bitte um Unterstützung geschrieben und etwas mehr als eine Stunde später waren 20 Fans mit Schaufeln und Besen da. Dafür ein Riesenkompliment an die Fans“, lobte der Borussen-Vorsitzende Martin Bach.

Die Partie selbst verlief die erste Hälfte torlos – und ohne große Höhepunkte. Doch dann zog Neunkirchen die Zügel an. „Wir haben den größeren Willen aufgebracht“, fand Klos. „Ich hatte das Gefühl, dass Herrensohr mit einem 0:0 zufrieden war. Wir waren es dagegen nicht“, so der Übungsleiter weiter.

Zunächst ließen die Hausherren aber noch gute Möglichkeiten durch Jung, Kirchen und Kamil Czermurczynski aus. „Trotzdem hatte man immer das Gefühl, dass das 1:0 für uns in der Luft liegt“, so Klos. Und dies gelang dann schließlich auch durch Kapitän Kirchen.

„Der Sieg von Neunkirchen war aufgrund der zweiten Hälfte verdient“, gab auch TuS-Trainer Bernd Eichmann zu. „Meine Jungs haben nach dem Rückstand noch einmal alles rausgehauen, Torchancen zum Ausgleich hatten wir aber nicht mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort