Schuld war die Waschmaschine (K)ein Gesetz für ein sicheres Leben

Vermutlich war eine defekte Waschmaschine im Keller die Ursache des schrecklichen Feuers in der Wellesweilerstraße in Neunkirchen. Die Ermittler sind da sehr sicher, trotzdem werden noch andere Möglichkeiten geprüft.

Schuld war die Waschmaschine: (K)ein Gesetz für ein sicheres Leben
Foto: SZ/Robby Lorenz

Eine dreiköpfige Familie wurde durch den Brand ausgelöscht, wurde im Schlaf Opfer der hochgiftigen Rauchgase. Fünf Tage dauerte es, bis das letzte Opfer aus der Ruine geborgen war. Auch für die Helfer eine sehr belastende Situation. Die Neunkircher Feuerwehr rettete mit ihrem engagierten Einsatz fünf Menschen, die den Flammen sonst womöglich auch zum Opfer gefallen wären. Weitere acht Menschen brachten sich selbst in Sicherheit.

Warum immer wieder Brände in der Wellesweilerstraße? Sechs Mal hat es dort im vergangenen halben Jahr gebrannt, drei Mal im selben Gebäude. Der Neunkircher OB macht die Unterstadt durchaus als Problembereich in der City aus. „Schrott-Immobilien“ machen, so Fried, viele Probleme. Die Stadt habe zu wenig Eingriffsmöglichkeiten. Ein landesweites Wohnungsaufsichtsgesetz könnte den Kommunen ermöglichen, schwarze Schafe unter Druck zu setzen, um die Bewohner zu schützen. Nach der Kommunalwahl wird man von diesem Thema sicher noch mehr hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort