Bürgerinitiative Neunkirchen-Stadtmitte Essen und trinken wie bei Hofe

Neunkirchen · Die Internationale Frauenkochgruppe Neunkirchen war auf Tour im Saarlandmuseum. Wer mitkochen will, ist willkommen: Am 28. Februar ist der nächste Termin.

 Internationale Frauenkochgruppe

Internationale Frauenkochgruppe

Foto: Joachim Becker

Anstatt in der Küche in Neunkirchen, trafen sich 13 Teilnehmerinnen der Internationalen Frauenkochgruppe Neunkirchen im Januar in der Alten Sammlung des Saarlandmuseums in Saarbrücken. Ob die freundliche und fachkundige Kunsthistorikerin, die die Köchinnen zur Sonderausstellung „Zu Tisch – Die Kunst des guten Geschmacks“ begrüßte abergläubisch war, oder den Agatha-Christie-Krimi „13 bei Tisch“ gelesen hatte? Auf jeden Fall meinte sie nach einer kurzen Schrecksekunde: „Mit mir sind wir ja dann eine 14-köpfige Gruppe“.

Und schon legte sie los mit interessanten Informationen und Geschichten über die Ess- und Trinkgewohnheiten bei Hofe. Die Köchinnen aus Neunkirchen bestaunten nicht nur die wertvollen Silber- und Porzellanteile der Ausstellung. Sie lernten eine ganze Menge über die Tischkultur und Essmanieren früherer Epochen und erfuhren, woher solche Redewendungen wie „Augenschmaus“ oder „jemandem das Wasser nicht reichen können“ stammen.

Nach so viel Theorie und Weiterbildung zum Thema Essen und Trinken widmete sich die Gruppe zum Abschluss der Praxis. Statt selbst zu kochen, ließen sich die Frauen aber diesmal in einem Restaurant bewirten und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Und sie werden  auch bald wieder selbst kochen, geplant sind unter anderem – inspiriert durch den Besuch der höfischen Tischkultur – Königinpastetchen mit Hühnerfrikassee. Für alle Frauen, die gerne mal mitkochen und -essen wollen: Am Dienstag, 28. Februar, kochen die Frauen der Internationen Kochgruppe wieder in Neunkirchen in der Küche des Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum, Parkstraße.

Anmeldung bei Uli Heckmann, Telefon (0151) 42 87 38 72 oder E-Mail info@rcnk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort