Marienplatz Neunkirchen Beim Feiern einander besser kennenlernen

Neunkirchen · Zum Interkulturellen Familienfest lädt der Caritasverband für nächsten Samstag ein.

 Menschen unterschiedlicher Kulturen leben in Neunkirchen. Das Familienfest will dazu beitragen, dass sie sich kennenlernen und annähern. 

Menschen unterschiedlicher Kulturen leben in Neunkirchen. Das Familienfest will dazu beitragen, dass sie sich kennenlernen und annähern. 

Foto: dpa/dpaweb/A2800 epa Paul Hilton

Der Caritasverband Schaumberg-Blies lädt zusammen mit seinen Kooperationspartnern am Samstag, 7. September, von 12 bis 18 Uhr zum interkulturellen Familienfest auf den Vorplatz der Marienkirche ein. Der Caritasverband teilt dazu mit: „Das Bild unserer Stadt ist geprägt von Menschen unterschiedlichster Kulturen und Ethnien, die hier Tür an Tür leben. Nicht immer verläuft dieses Zusammenleben reibungslos; doch oftmals wird vergessen, welchen Mehrwert und welche Chancen mit einer multikulturellen Gesellschaft verbunden sind. Diese Diversität zeigt sich auch bei den Menschen, die zu uns in die Beratungsstelle kommen. So individuell wie die Menschen, sind auch ihre Ängste und Nöte, ihre Probleme und Anliegen.“

Gerade der Migrationsdienst habe eine lange Tradition in seiner Beratungstätigkeit. Deshalb möchte de Caritasverband mit seinen Kooperationspartnern ein Rahmenprogramm für Jung und Alt auf die Beine stellen. Weiter heißt es in einer Pressemittteilung: „Wir wissen immer noch zu wenig voneinander, geben uns kaum Chancen sich einmal persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen und auch zu feiern. Das Großartige an dieser Stadt wird klein geredet und verschwindet hinter Anfeindungen und Stimmungsmache. Dagegen wollen wir etwas tun.“ Der Caritasverband will dieses Zusammenleben von einer anderen Seite beleuchten und alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt einladen, zusammen einen Tag mit ihren Familien zu verbringen.

Die Musikschule Neunkirchen und der Kindergarten St. Marien werden uns musikalisch begleiten und neben einer eritreischen Kaffeezeremonie wird es im Pfarrgarten durch Fachpersonal des Kindergartens St. Marien Bastelangebote für die Kinder geben. Ein Highlight in diesem Jahr wird die Zaubershow von Pater Hermann Bickel, dem „zaubernden Steyler Missio-Narr“ sein.

Für das leibliche Wohl ist beim Fest mit Currywurst und Pommes, Falafel und Krapfen, Kaffee und Kuchen, die von den engagierten Bürgerinnen und Bürgern selbst zubereitet werden, selbstverständlich bestens gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort