Kleiner Job, große Falle Wie der Minijob für Frauen nicht zur großen Falle wird

Neunkirchen · (red) Unter dem Motto „Minijob? Da geht noch mehr!“ informiert Regine Janes, Juristin bei der Arbeitskammer, interessierte Frauen am Dienstag, 13. März, über gesetzliche Regelungen und Auswirkungen geringfügiger Beschäftigungen. Die Veranstaltung findet von 9 bis 11 Uhr in der Agentur für Arbeit Neunkirchen (Raum 715 III) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Viele Frauen arbeiten während und oft auch nach Familienzeiten geringfügig. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf ihre Existenzsicherung und Altersvorsorge. Chancen und Risiken eines Minijobs muss jeder für sich abwägen, doch der kleine Job darf nicht zur großen Falle werden. Daher ist es wichtig, den Unterschied zwischen Minijob und Gleitzonenjob zu wissen, seine Rechte und Pflichten sowie die Auswirkungen einer solchen Beschäftigung auf die Rente zu kennen. Die Veranstaltung geht ebenfalls darauf ein, welche Rolle der Mindestlohn spielt und wie der Schritt in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gelingen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort