Infos einholen über Biogasanlage

Ottweiler. Eine Entscheidung für den Bau einer Biogasanlage in der Nähe des Wingertsweiherhofs wollten die Ortsratsmitglieder am Montag nicht fällen. "Ich denke, wir sollten uns vor Ort eine solche Anlage erst einmal ansehen und Lärm und Geruch wahrnehmen, bevor wir eine Empfehlung aussprechen können", waren sich Ortsvorsteher Frank Pampa und seine Ratskollegen einig

Ottweiler. Eine Entscheidung für den Bau einer Biogasanlage in der Nähe des Wingertsweiherhofs wollten die Ortsratsmitglieder am Montag nicht fällen. "Ich denke, wir sollten uns vor Ort eine solche Anlage erst einmal ansehen und Lärm und Geruch wahrnehmen, bevor wir eine Empfehlung aussprechen können", waren sich Ortsvorsteher Frank Pampa und seine Ratskollegen einig. Dazu werden sie Anfang September die Biogasanlage auf dem Markushof in Losheim besichtigen. Ein Standort in der Nähe des Wingertsweihers wurde bereits ausgesucht. Diesen Vorschlag bat ein Anwohner eines benachbarten Hofes noch einmal zu überdenken, da die Anlage dann auf einer Anhöhe von vielen Seiten aus sichtbar wäre. Er gab auch zu bedenken, ob genügend landwirtschaftliche Abfälle, die der Anlage zugeführt werden müssen, anfallen. Angedacht ist es, dass die Anlage einmal die Wärme- und Stromversorgung der JVA und in einem weiteren Schritt auch des benachbarten Pflegeheims übernehmen soll. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort