Zum 15. Mal in Folge Diabetikerbund lädt Kinder und Jugendliche zum Infotag

Neunkirchen · Jubiläum beim Deutschen Diabetiker Bund (DDB) und dem Diabetes Netzwerk Saarland: Zum 15. Mal veranstalten die Vereine den saarländischen Kinder und Jugend-Diabetikertag. In der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof können sich am Samstag, 14. September, ab 14 Uhr junge Betroffene und ihre Angehörigen Rat und Tipps geben lassen, wie sie mit der Krankheit besser umgehen können.

 Eine Krankenschwester piekst Kevin (4) in den Finger, um Blut für eine Messung seines Insulinwertes zu bekommen.

Eine Krankenschwester piekst Kevin (4) in den Finger, um Blut für eine Messung seines Insulinwertes zu bekommen.

Foto: picture-alliance/ dpa/Frank May

Heike Blatt und Melitta Grimm, Diabetesberaterinnen von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geben Hinweise zum Umgang mit Sensor-Messsystemen für die Zuckermessung. Statt sich wie bisher dazu in den Finger zu stechen, gibt es nun dank technisch ausgeklügelter Sensoren eine unblutige Alternative, die den Zuckergehalt in der Gewebeflüssigkeit unter der Haut misst.

Obwohl sich die Situation der Kinder und Jugendlichen mit Diabetes im Land verbessert habe, sei die Veranstaltung immer noch notwendig, sagt Karl Zang, Vorsitzende des DDB Saar. So existierten noch immer Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Betroffenen in Kindergärten und Schulen sowie bei der Betreuung durch Integrationsbeauftragte. „Es gibt viel zu wenige von diesen Beauftragten“, sagt Zang. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort