Industriekultur im Saarland Zwischen Industriekultur und Industrienatur

Neunkirchen · Delf Slotta und Werner Richner stellen ihr neues Buch in Neunkirchen vor. Lesung ist am Mittwoch, 11. Mai, in der Christuskirche.

 Industrienatur - Kiesabbaubereiche bei Piesbach

Industrienatur - Kiesabbaubereiche bei Piesbach

Foto: Werner Richner

Delf Slotta und Werner Richner stellen ihren Bildband „Saarland – Industriekultur – Industrienatur“ vor, am 11. Mai, 18 Uhr in Neunkirchen, Evangelische Christuskirche, Unterer Markt.

Fördertürme, Hochöfen und Bergehalden, Spinde, der einfache Arbeitsanzug aus Stoff und das Bier zum Schichtwechsel, Keramik, Glas und Sackarbeit: Die Industriekultur ist das zentrale Gut des Saarlandes und das verbindende Element zur Großregion mit Lothringen und Luxemburg. In ihrem Buch „Saarland – Industriekultur – Industrienatur: Ansichten, Bilder, Interpretationen“ zeigen der Industriekultur-Experte Delf Slotta und der Fotograf Werner Richner sowohl die industriellen Wurzeln und Spuren der Vergangenheit als auch die verschiedenen Facetten der heutigen Industriekultur mit ihren lebendigen Denkmälern und von Menschenhand entstandenen Naturlandschaften.

 Das Cover des neuen Buches Foto: Slotta

Das Cover des neuen Buches Foto: Slotta

Foto: Delf Slotta

Delf Slotta beschäftigt sich schon sein ganzes Leben mit der Kultur, die die Industrialisierung und ihr Erbe hervorgebracht hat. Werner Richner hat seinen Blick auf Reisen in die verschiedensten Regionen der Welt und durch seine Arbeit für Magazine wie Geo oder Merian geschult. Zusammen haben sie nun einen ebenso umfassenden wie bewegenden Bildband hervorgebracht – er bietet einen tiefen Einblick in das, was das Saarland und seine Industriekultur ausmachen. Am Mittwoch, 11. Mai, stellen Delf Slotta und Werner Richner nunmehr auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen und der Evangelischen Akademie im Saarland ihr Buch um 18 Uhr mit einer Lesung und Bilderschau in Neunkirchen in der Evangelischen Christuskirche am Unteren Markt vor. Uwe Schmidt, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen und Dr. Antje Schönwald, Studienleiterin der Evangelischen Akademie im Saarland, werden zur Begrüßung sprechen.

 Saarschiffe bei Rilchingen-Hanweiler Foto: Werner Richner

Saarschiffe bei Rilchingen-Hanweiler Foto: Werner Richner

Foto: Werner Richner

Nach der Präsentation des Buches beantworten die Autoren im Rahmen einer allgemeinen Diskussion und beim abschließenden gemeinsamen Umtrunk gerne Fragen. Der Krüger Druck-Verlag ist mit einem Büchertisch vor Ort, wo auch der opulente Text-Bildband erworben werden kann. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei, es gelten die aktuellen Corona-Regeln im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort