Spektakulärer Raub in Wiebelskirchen 40-Jähriger schlägt mit der Axt um sich

Update | Wiebelskirchen · Polizeibekannter 40-Jähriger überfällt die Wiebelskircher Esso-Tankstelle und kapert einen Lkw.

 Ein großes Polizeiaufgebot war vor Ort, nachdem ein Täter mit einer Axt unterwegs war.

Ein großes Polizeiaufgebot war vor Ort, nachdem ein Täter mit einer Axt unterwegs war.

Foto: Anja Kernig

Mal eben schnell ins Dorf fahren, Weck kaufen. Das wollte ein 85-jähriger Wiebelskircher gestern kurz nach zehn Uhr. Der Beamte im Ruhestand fährt die Bexbacher Straße hinunter und biegt in die Kuchenbergstraße Richtung Ortskern ein. Plötzlich springt jemand auf seinen kleinen Daihatsu zu und versucht, mit einer Riesenaxt aufs Fahrzeugdach zu schlagen. Es gelingt nicht so recht, immerhin bewegt sich das Auto mit gut 30 Stundenkilometern. Stattdessen trifft der Mann den Türrahmen, die Fenster bleiben unversehrt. „Glück gehabt“, denkt der Rentner später. Und: „Bloß gut, dass ich nicht angehalten habe.“ So fährt er wie in Trance weiter und kauft seine Brötchen im Supermarkt. Auf der Rückfahrt will er die Polizei verständigen. Da sieht er schon das uniformierte Aufgebot, hält an und schildert den Vorfall. Wie sich herausstellt, ist er nicht der einzige Geschädigte an diesem Vormittag.