Verbandsliga Nordost Spannung im Kreisderby, Spannung im Keller

Habach/Merchweiler/Hangard · In der Verbandsliga trifft Habach auf Merchweiler, Hangard hofft auf Punkte gegen Schlusslicht Jägersburg.

Im Kreisderby der Fußball-Verbandsliga Nordost stehen sich am letzten Spieltag des Jahres der SV Habach und der SV Merchweiler gegenüber und das ist auch das Duell der beiden Trainerfüchse Dieter Rohe (Habach) und Oliver Braue (Merchweiler).

Die Ausgangssituation beider Mannschaften vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr im Waldparkstadion ist unterschiedlich. Während Merchweiler mit zuletzt zwei Siegen gegen Rohrbach (3:0) und Limbach (2:1) einen Aufwärtstrend erkennen ließ, hat Habach seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und gerade mal drei Punkte geholt.

Für den Merchweiler Trainer war das Pokalspiel gegen die SV Elversberg (0:3) der Knackpunkt. „Nach der ganz starken Leistung in diesem Spiel hat sich die Mannschaft stabilisiert“, sagt Oliver Braue, „und ein Aufwärtstrend ist unverkennbar“. Der soll in Habach fortgesetzt werden. „Wir wollen auch dort drei Punkte holen“, kündigt der Preußentrainer an und er fügt hinzu: „Dann gingen wir mit 23 Punkten in die Winterpause und das wäre mehr, als ich noch vor fünf Wochen geglaubt hätte“. Sein Habacher Kollege hat für die Negativserie seit dem letzten Dreier am 13. Oktober gegen Bildstock eine einfache Erklärung. „Wir haben seit Wochen kein Spielglück“, sagt Dieter Rohe und führt dafür einige Beispiele an. „Aufgrund der Erfolglosigkeit fehlt der Mannschaft natürlich auch das Selbstvertrauen“, meint der Habacher Coach weiter. Gegen Merchweiler baut Rohe aber auf ein Ende des Abwärtstrends. „Wir müssen versuchen, wieder zu alter Heimstärke zurückzufinden“, sagt der Trainer des Viertletzten, „und am Sonntag alles daransetzen, um die drei Punkte zu behalten“.

Letzter gegen Vorletzter heißt es am Sonntag in Hangard. Im Kellerduell empfängt die Sportvereinigung Hangard um 15 Uhr Liga­schlusslicht FSV Jägersburg 2 und in diesem letzten Punktspiel des Jahres sind für die Gastgeber drei Punkte absolute Pflicht, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Das sieht der Trainer nicht anders. „Für uns heißt es schon seit Wochen, um jeden Punkt zu kämpfen“, erklärt Adetunji Adeyemi, „und wir werden alles tun, um auch gegen Jägersburg die Punkte zu behalten.“ Die Gäste dürften nach den ersten Saisonpunkten beim 3:0 gegen Habach zwar mit neuem Selbstbewusstsein ins Ostertal fahren, aber auch die Gastgeber haben nach vier Punkten aus den beiden letzten Spielen neuen Mut geschöpft. „Wir sind gut vorbereitet und gut motiviert“, versichert der Hangarder Trainer Adetunji Adeyemi vor dem Abstiegsduell im Hangarder Sportpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort