Reiche Obsternte im Kreis Neunkirchen Vitaminvorrat für Herbst und Winter

Kreis Neunkirchen · Soviel Obst wie 2020 gab es selten, gerade bei den Kirschen, Äpfeln und Trauben. Aber was tun damit? Entsaften ist eine gute Möglichkeit, wie ein Selbstversuch zeigt. Es geht aber noch mehr.

 Reich gedeckt ist der Tisch mit dem, was Strauch und Baum in diesem Jahr schenken.

Reich gedeckt ist der Tisch mit dem, was Strauch und Baum in diesem Jahr schenken.

Foto: Anja Kernig

Es ist ein bisschen wie Weihnachten. Denn heute wird entsaftet, semi-professionell. Äpfel und Weintrauben. Vergangenes Jahr gab es schon einen ersten Versuch, weil den Massen an Trauben unmöglich durch Wegnaschen beizukommen war. Also im Internet schlau gemacht: waschen, Beeren abzupfen, im Topf erhitzen, durchs Sieb streichen, final durch ein Tuch wringen und abfüllen. Wer sich von der Optik nicht abstoßen ließ, den überraschte die trübe Suppe mit einem exquisiten Geschmack.